Tags

, , , ,

Letztes  Jahr, um diese Zeit war ich mit meiner Ernährung im Umbruch. Von der Brigitte Diät angefangen, dann bei veggi und vegan gelandet. Während der Schwangerschaft war ich da schon mehr der Lust Esser und habe hin und wieder das eine Stück Fleisch oder Würstchen gegessen. Auf dem Wochenmarkt in Elmshorn gibt es einen Stand mit polnischen Wurst-Spezialitäten… ich konnte an den leckeren Würstchen mit dem richtigen Senf einfach nicht vorbei.

Was habt ihr gerne in der Schwangerschaft gegessen??

 Jetzt in der Stillzeit will ich wieder zurück zu meinen Veggi und Veganen Zeiten. Wer mich kennt, weiß ich liebe es, zu kochen und neues auszuprobieren, und diese beiden Varianten sind perfekt dafür. Außerdem möchte ich auch mein altes Gewicht zurück. In der Schwangerschaft habe ich 18kg zugenommen. Die Hälfte ist schon weg. Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, ich esse ganz normal, regelmäßig und sehr bewusst. Bei Henry damals war es nicht der Fall und ich war lange sehr unglücklich mit meiner Figur – typisch Frau eben.

Mit meiner jetzigen Einstellung und Umstellung ist es jedoch einfach und anders und ich weiß bis zum Ende des Jahres bin ich wieder die Alte und das schöne grüne Kleid vom letzten Sommer wird wieder  passen.

20130727_141747 - Kopie.jpg

In wenigen Wochen geht es bald wieder zum Sport und ich muss sagen ich habe diese Aktivität total vermisst.

Daher will ich euch heute ein schönes Buch vorstellen.

„Richtig essen in der Schwangerschaft und Stillzeit“

richtig essen in schwangerschaft und stillzeit

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und beinhaltet sehr viele nützliche Informationen. Es gibt Infos zu Nährstoffen, was man braucht, warum es wichtig ist und worin es zu finden ist. Dann wirklich tolle Tipps, wenn es einem in der Schwangerschaft schlecht geht und was man tun oder essen kann. Es gibt viele tolle Rezepte für Getränke, Frühstück, Brotaufstriche, belegte Brote, Kuchen, Muffins und und und. Dabei steht immer eine Eigenschaft, was das Rezept kann.

Hier mal ein paar Beispiele.

Ingwer Quitten Tee – hilft es gegen Übelkeit.

Italienisches Sandwich – stärkend

Pastinaken Ingwer Brötchen – gegen Übelkeit

Pfirsich Kirsch Tiramisu – reich an Eiweiß

Kartoffel Brokkoli Salat mit Lachs – gibt Energie Ich hab das Rezept etwas verändert, hatte kein Brokkoli. Die Möhren mussten herhalten .

20140326_123131.jpg

 Das letzte genannte Rezept haben wird schon gekocht. Lecker, schnell und einfach. Das war ein Rezept noch aus der Schwangerschaft. Für die Stillzeit gibt es andere Rezepte, wobei man jederzeit natürlich alles essen kann. In der Stillzeit gibt es kaum Verbote, laut meiner Hebamme am besten kein Knobi, Kohl, keine Zwiebeln, nicht zu scharf  und ansonsten essen und schauen, wie die Kleine drauf reagiert.

Das Thema Stillzeit wird in dem Buch auch wieder mit vielen hilfreichen Tipps und Informationen beschrieben. Wusstet ihr, dass die Kräuter Basilikum und Dill auch milchbildend wirken? Es gibt z.B. so einen Abschnitt, der beschreibt was dem Baby in der Muttermilch gut tut. Wie gesagt Kräuter und Co sind da wahre Wunder der Natur.

Auch in diesem Abschnitt des Buches gibt es schöne Rezepte:

Lavendel Vanille Mich – entspannend

Kraftkuchen – gehaltvoll

Buntes Eierbrot – eiweißreich

Dicke Veggi Suppe – milchbildend (die werde ich heute für mich kochen)

20140328_115741.jpg

Danach folgt der Abschnitt für Beikost und hier gibt es tolle Rezepte für Mutter und Kind. Z.B.:

Gemüsebrei fürs Baby und Möhren Ingwersuppe für die Mama

Veggi Brei und Veggi Risotto für die Mama

20140328_115801.jpg

 Fazit …

Eigentlich hatte ich mir dieses Buch nur zum Anschauen bestellt, doch ich stellte schnell fest, es sind so viele interessante und wissenswerte Infos und schmackhafte Rezepte drin, dass es nun auch einen Platz unter meinen vielen Kochbüchern gefunden hat. Im Moment sogar den ersten, dicht gefolgt von einem anderen tollen Kochbuch „ Vegetarisch für Faule“, das muss ich euch auch mal bei Gelegenheit vorstellen.

 Also ihr Lieben, vielleicht ist dieses schöne Buch ja was für euch!!

Euch allen einen sonnigen Sonntag!!