Tags

, , ,

Heute gab es mal eine Beta vulgaris subsp. vulgaris var. Conditiva Suppe . Man bin ich froh, dass man dazu auch einfach“ Rote Bete“ sagen.  Rote Bete ist wirklich eine kleine Vitamin Bombe und ein leckeres Wintergemüse.  Sie enthält viel Folsäure, Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Jod,  Natrium, Jod, Vitamin C  die Auflistung könnte noch weiter gehen. Kurz gesagt:Sehr gesund!!
Diesmal hab ich extra so Gummihandschuhe getragen. Ohne Erfolg meine hatten ein Loch. Naja ich glaub mit Zitrone geht auch das wieder weg.

So nun zu meiner Suppe. Kurzanleitung: RoteBeete, Möhrchen, Kartoffeln  und Zwiebeln schälen& schnippeln, Butter in den Topf ,5min alles dünsten,1L Wasser, Gemüsebrühe dazu, Aufkochen, dann 20min leise köcheln lassen, Pürieren. Fertig! Creme Fraiche dazu…meinen habe ich mit Meerrettich verfeinert.

Während ich gekocht habe, haben die Jungs in der Küche gespielt. Nun hab ich Feierabend vorerst…mal schauen wie lange der Mittagsschlaf heute andauert.